Aktuelles

Europäischer LAG-Kongress 18.-19.12.2023 in Brüssel

Unter der aktuellen französischen Präsidentschaft veranstaltete der Europäische LEADER-Verband (ELARD) erstmals einen Europäischen LAG-Kongress. Dieser fand am 18. und 19. Dezember 2023 im Europäischen Parlament in Brüssel statt.

Der europäische LEADER-Verband für ländliche Entwicklung ELARD hatte rund 800 Teilnehmer aus den ländlichen Regionen Europa Mitte Dezember ins Europäische Parlament nach Brüssel eingeladen, um gemeinsam über LEADER und ländliche Entwicklung zu diskutieren.  Als Vertreter der Lokalen Aktionsgruppen (LAG) der LEADER-Region Vechta war Regionalmanager Holger Brörkens mit dabei. 
Themen wie nachhaltige Wirtschaftsförderung, innovative Projekte für ländliche Gebiete und die Rolle lokaler Akteure in des LEADER-Programms standen im Fokus. In den Diskussionsrunden wurde intensiv über bewährte Praktiken, Herausforderungen und Zukunftsaussichten für die ländlichen Regionen Europas gesprochen. 
„Die Diskussionen und neuen Kontakte haben nicht nur unseren Horizont erweitert, sondern auch neue Impulse für die zukünftige Arbeit im Oldenburger Münsterland gesetzt“,  berichtet Brörkens. „Wir sind motiviert, die gewonnenen Erkenntnisse in unsere regionalen Entwicklungsprojekte einfließen zu lassen und die Zusammenarbeit auf europäischer Ebene weiter zu intensivieren.“ Auch seine Kollegin, Regionalmanagerin Lena Harms, die die LEADER-Region „Soesteniederung“ betreibt, war vor Ort. 
Leader ist ein von der EU initiierter Ansatz für die positive Entwicklung der ländlichen Räume, bei dem die lokale Bevölkerung mit eigenen Projektideen aktiv an der Gestaltung der Region mitwirken kann und soll. Weitere Informationen: www.leader-vechta.de